Kommentare: 44
  • #44

    Elisabeth (Samstag, 08 Oktober 2022 13:27)

    interessante Objekte des Begehrens!

  • #43

    Susi (Donnerstag, 18 August 2022 15:44)

    Gute Sammlung! Grüsse von Maloja

  • #42

    Susi (Donnerstag, 18 August 2022 15:43)

    Xxx

  • #41

    Maja (Samstag, 27 November 2021 20:04)

    Liebe Barbara,
    toll diese Sammlung, sehr schön präsentiert! Beim Durchschauen habe ich jetzt realisiert, dass meine Küchenwaage eine Bakelitküchenwaage ist. Dazu toaste ich mit einem uralten Bakelittoaster...
    Herzliche Grüsse

    Maja

  • #40

    Sonja Falvo (Freitag, 20 August 2021 01:31)

    To: Barbara
    Ich bin eine Schweizerin wohne im Norden von Amerika.Ich konnte die Sammlung von Bakelit anschauen. So schoen sowas zu Hause geniessen zukoennen.Hochinteressante Sachen von den Gegenstaende ich keine Ahnung hatte. Wunderbar zusammengestellt mit guten Bezeichnungen und Erklaerungen.Ich gratuliere zu Deiner grossen Arbeit.Vielen Dank

  • #39

    Christine Wullschleger (Mittwoch, 07 Oktober 2020 11:57)

    Chapeau! Diese Website ist ein Genuss: so schön gestaltet, so gute Fotos, so viele Informationen. Und sie zeugt von solider Recherchearbeit. Bei aller klaren Sachlichkeit vermittelt sie Begeisterung für das Material und die vielen Objekte aus alter und älterer Zeit. Ich erinnere mich, wie ich als Kind Bakelit anfasste: fasziniert von schönen Maserungen, von dunklen, fast geheimnisvollen Farben, dabei kühl und warm zugleich. Schön, dass du deine Arbeit mit uns allen teilst und wir gelegentlich darin stöbern dürfen.

  • #38

    Leonie Kunz (Dienstag, 15 September 2020 21:09)

    Eine tolle, sehr gut sortierte und gründlich recherchierte Sammlung!
    Wie vielseitig das Material Bakelit eingesetzt wurde - und teilweise nach wie vor wird - war mir bis dato nicht bewusst.

    Danke!

  • #37

    Sabine Albrecht (Donnerstag, 13 August 2020 15:14)

    Sehr schön gestaltete Webseite mit einem durchdachten, klaren Aufbau. Man erkennt das sorgsame Zusammentragen der vielzähligen Sammelstücke, welche, gegliedert in unterschiedliche Alltagsbereiche, überaus ansprechend präsentiert werden. Jedes Exponat wurde detailgetreu fotografiert und sorgfältig beschriftet. Welch zeitintensive Such- und Recherchenarbeit zuvor wohl dahintergesteckt hat?

    Grosses Kompliment: eine ganz wunderbare Sammlung!

  • #36

    Bruno Steiner (Sonntag, 12 Juli 2020 18:13)

    Bin schon vor vier Jahren auf diese Bakelitsammlung gestossen und war schon damals von der Vielfalt der gelisteten Gegenstände, der Grafik und der Qualität der Bilder begeistert. Seither ist noch viel Ineressantes dazugekommen. Ich schätze die genauen Herkunftsangaben der Exponate. Eine tolle Sammlung. Gratulation.
    Bruno

  • #35

    Peter Stalder (Sonntag, 05 Juli 2020 12:10)

    Liebe Barbara
    Es ist für mich immer wieder eine Überraschung bei gut bekannten Menschen Neues zu entdecken. Deine Sammlung eines Gegenstandes, der in meiner Kindheit eine wichtige - manchmal auch sehr schmerzhafte - Rolle spielte, jetzt mit deinem Zusammentragen wieder zu entdecken. Ich bin fasziniert über die Verschiedenartigkeit dieser Produkte, aber nicht nur das, sondern auch über deine Fähigkeit, diese so zu präsentieren, dass jedes einzelne Exemplar einen anregt, darüber zu sinnieren, wie es wohl echt aussieht, welche Menschen es wann und wie benutzt haben, aber auch, wer sich so etwas leisten konnte und schlussendlich, wie das Exemplar den Weg zu dir fand. Hier ein Zitat eines Mannes - es gäbe gleichwertige auch von Frauen - der in meinem bisherigen Leben eine wichtige Rolle spielte und der für mich ein Meeresleuchten war und ist, an meiner Biografie nicht zu verzweifeln. Ich glaube, dass dies auch auf deine Persönlichkeit und Sammlung zutrifft.

    "Ich bin den langen Weg zur Freiheit gegangen. Immer wenn ich auf einem Gipfel stand, entdeckte ich, dass dahinter immer noch mehr Gipfel zu besteigen sind. Ich erlaube mir, mich kurz auszuruhen, die Aussicht zu geniessen, zurückzuschauen, woher ich gekommen bin. Aber nur einen Moment. Denn die Freiheit bringt Verantwortung, und ich darf keine Zeit verlieren, denn mein langer Weg ist nicht zu Ende."
    nelson mandela

    Und noch dies: Barbara, die Ziege und das Bakelit im Tal oder auf den Glarner Bergen sind ein Naturereignis wie es kaum anders ausgedrückt werden könnte. Bitte mach weiter so und ein baldiges Wiedersehen.



  • #34

    Patricia Preikschat (Samstag, 20 April 2019 22:50)

    Eine sehr spannende Sammlung mit vielen eigenartigen und ein paar vertrauten Objekten, wirklich schön und gut aufgearbeitet. Es macht Lust, noch mehr über die einzelnen Lampen, Dosen, Rasierer.... zu erfahren.

  • #33

    Daniela (Freitag, 29 März 2019 23:26)

    liebe barbara
    schön, in deiner bakelisierenden leidenschaft zu stöbern... hübsche liebevoll gestaltete objekte sehr ansprechend dokumentiert... von der ich bislang nur einen kleinen teil kannte... danke.

  • #32

    Susi Kaiser (Sonntag, 09 September 2018 18:21)

    Liebe Barbara

    Dich wiederzusehen und Deine Bakelitsammlung anzuschauen macht unheimlich Spass.

    Hoffentlich bis bald,

    Susi

  • #31

    Lislot (Mittwoch, 28 März 2018 11:11)

    mich faszinieren deine Objekte, deine Sammerlinnen-Leidenschaft, Dein Dranbleiben und Deine Leidenschaft, alles auch so präzise und genau zu zeigen, ohne firlefranz, sehr informativ. Da ich die Objekte bereits anfassen konnte, berührt mich auch das Design der Gegenstände, die Feinheiten, überhaupt die Leichtigkeit des Materials.
    Eine ganz tolle Sammlung und mein Erstaunen darüber, was seinerzeit alles hergestellt wurde und wo es überall noch aufzustöbern ist. ich wünsche Dir weiterhin tolle Fundorte und sage herzlichen Dank!

  • #30

    Zimmermann Joerg J. (Montag, 08 Januar 2018 14:12)

    Das BakeliteMuseumArlesheim ist geöffnet an Samstagen und Sonntagen von 14-17 Uhr. Etwa achttausend Objekte laden zum Verweilen ein. An der Museumstheke gibts Ess-und Trinkbares und emotionale Gespräche über die wundervollen Designteile aus dem legendären Kunststoff. Führungen sind buchbar unter bakelit@bluewin.ch

  • #29

    Haltiner Ingrid (Montag, 30 Oktober 2017 14:10)

    Ich bin auf ihre Website gestossen . Eine wunderschöne Sammlung , tolle Gegenstände !
    Weiter so !
    Liebe Grüsse Ingrid Haltiner

  • #28

    Jan Louwerse (Dienstag, 11 April 2017 22:49)

    Sie haben eine schöne Sammlung, schön selbst präsentiert, klare Bilder.
    Wir haben auch ein Sammlung von Bakelit und auch ein Website:
    www.bakelietverzameling.nl

  • #27

    Angela Gobelin (Mittwoch, 01 März 2017 18:30)

    Liebe Barbara,
    nun bin ich aus meinem Urlaub zurück und wollte immer nochmal einen Eintrag in dein GästInnenbuch vornehmen. Vielen Dank für das schöne Wochenende in Zürich. Ich habe die Abende mit den Gesprächen sehr genossen nach meinen Workshops. Und ich finde es toll, mehr über dieses Material aus den 30/40er Jahren erfahren zu haben. Deine Regale voller Bakelit-Exponate sind faszinierend. Als ich davorstand war es wie eine Zeitreise. Ich bin immer wieder verblüfft, wie viel Schönheit es damals in Sachen Design gab. Wenn ich mal irgendwo was Bakelitiges in die Hände bekomme, dann schicke ich es dir.
    Salü aus Hamburg
    Angela

  • #26

    regula (Sonntag, 19 Februar 2017 15:07)

    liebe Barbara
    danke für deine reichhaltige, informative webseite :-)
    salutissimi
    **regula

  • #25

    MANFRED SCHLEGEL (Dienstag, 07 Februar 2017 19:36)

    EINE SEHR SCHÖNE SAMMLUNG. Wenn ich dran denke wie viel ich da schon weggeschmissen habe :-(
    Ich glabe ich halt mal die Augen auf, vielleicht finde ich noch etwas und werde es dieser Sammlung zukommen lassen.

  • #24

    Reindert Groot (Samstag, 04 Februar 2017 20:47)

    https://vimeo.com/200477120?utm_source=email&utm_medium=vimeo-cliptranscode-201504&utm_campaign=28749

  • #23

    Cristina (Freitag, 21 Oktober 2016 15:18)

    Liebi Barbara, endlich schaue ich mir Deine Sammlung an und bin absolut fasziniert - soooo schön!!!! Riesiges Kompliment, jetzt weiss ich auch, wieso wir uns so oft am Bürkliplatz sehen.....!!! Liebi Grüess Cristina

  • #22

    Zimmermann Jörg Josef (Samstag, 24 September 2016 11:10)

    Besuch mich doch mal in meiner Ausstellung in Arlesheim am Schorenweg 10.
    SA/SO 14-17 Uhr oder täglich auf Anmeldung 0793215165
    jjzimmermann@me.com

  • #21

    Anouk Van De Velde (Montag, 15 August 2016 22:05)

    Schone objekte, bin auch Sammler, und habe +/- 500 Stücke.

  • #20

    Bruno Steiner (Donnerstag, 04 August 2016 11:05)

    Chapeau!
    Schlicht und übersichtlich gestaltete Site, gute Fotoqualität, ästhetische Präsentation. Animiert zum Durchstöbern, Entdecken und Verbleiben. Eine Fundgrube vergessen geglaubter Designstücke.
    Herzliche Gratulation
    Bruno

  • #19

    Ursula Hanhart (Samstag, 09 Juli 2016 22:44)

    Liebe Barbara
    Herzliche Gratulation! Das ist ja wirklich eine tolle Sammlung und die Fotos sind sind ebenso super.
    Dass diese Art des von dir abgelichteten Zapfenziehers heute nicht ganz einfach zu bekommen ist, weiss ich inzwischen. Dass das gute Stück aber einen Bakelit-Vorfahren hat, eine französischen dazu, das ist mir neu und freut mich über alle Massen.
    Herzlich grüsst dich ursula

  • #18

    Eveline (Mittwoch, 15 Juni 2016 10:09)

    Ich mag mich noch gut an den Anfang der Sammlung erinnern. Und jetzt... Wahnsinn, was Du da alles zusammen getragen hast. Kompliment !! gilt auch für die Homepage die sehr ansprechend gestaltet und informativ ist.
    Wiiterhin villl Fröid uf dä Jagt nach dem tolle Material

  • #17

    Reindert Groot (Sonntag, 12 Juni 2016 19:14)

    Congratulations mit ihre Sammlung,
    amsterdambakelitecollection.com

  • #16

    G.Pinkus (Mittwoch, 27 April 2016 19:55)

    Das ist ja eigentlich ein kulturhistorisches Album!!
    Die Seite ist nicht nur wunderschön und übersichtlich gestaltet, sondern gibt auch Aufschluss über eine Zeit, wo viele Gegenstände neu erfunden und über deren Design grundsätzlich nachgedacht wurde. Die Seite ist wirklich spannend. Gratuliere!

  • #15

    Ursy (Samstag, 23 April 2016 14:28)

    Design verpflichtet.
    So hast du für deine kultige Sammlung eine entsprechend schnörkellose Webseite gestaltet!
    Das gefällt mir sehr.
    Ich freue mich auf den einen oder anderen Flohmarktbesuch mit dir. Wo immer das sein mag:-)

  • #14

    Karsten (Dienstag, 22 März 2016 12:30)

    Beim Googlen nach Bakelit Kaffeemühlen zufällig diese Seite gefunden . Super Sammlung , bei vielen Gegenständen werden Erinnerungen wach , was mann / frau früher so alles hatte . Bitte weitermachen !
    Lieben Gruß aus Deutschland , Karsten

  • #13

    Mado (Dienstag, 23 Februar 2016 11:30)

    Das ist ja wahnsinnig!!! So viele Sachen - hast du noch ein Lager irgendwo?
    Das Radio hätte allerdings noch gut dazu gepasst.

  • #12

    wyss (Dienstag, 09 Februar 2016 19:19)

    eine fantastische sammlung, liebe barbara! echt professionell! tolle fotos! gratuliere! seit meinem letzten blickkontakt hat sich die sammlung enorm vergrössert! wo du all diese tollen dinger herhast, fragt frau sich?!
    zum glück hast du genug platz....
    viel freude weiterhin und lieben gruss
    regula

  • #11

    Kordula (Dienstag, 08 September 2015 11:57)

    Hallo Barbara,

    nach Urlaub und Theaterbeginn endlich mal Zeit auf Deiner Seite zu stöbern und einen Gruß zu hinterlassen.
    Deine Sammlung habe ich ja schon in 3 D bei Dir bestaunt - aber hier auf der Seite sehe ich sie noch mal in aler Pracht. Klasse!!!

    Ganz lieben Gruß aus Germany
    Kordula

  • #10

    Eva (Donnerstag, 23 Juli 2015 14:21)

    Ich hätte nie gedacht, dass es so viele verschiedene Gegenstände aus Bakelit gibt, wirklich eine sehr beeindruckende Sammlung! Und schön fotografiert.

  • #9

    Bettina Steinbach (Freitag, 29 Mai 2015 13:12)

    Ja sowas! Total schön und ausgezeichnet präsentiert! Für mich eine neue Welt - komme gerne mal vorbei um sie Life zu sehen!
    Herzliche Grüsse vom Rebhügel 8
    Bettina

  • #8

    Brigitte Bialojahn (Samstag, 23 Mai 2015 20:59)

    Fantastisch und hochinteressant. Die tollste Privatsammlung,die ich kenne.

  • #7

    Maria Weiss (Sonntag, 03 Mai 2015 19:35)

    Tolle Sammlung, sehr schöne Website, wann machen wir eine Bakelit-Ausstellung zusammen?

  • #6

    Danuta (Freitag, 10 April 2015 12:38)

    Vermutlich die schönste und grösste (?) private Bakelitsammlung in der Schweiz.
    Sehr schön presentiert.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Suche nach neuen Exponaten.

  • #5

    Ursula Wild (Dienstag, 10 Februar 2015 11:42)

    Wow!!! Da hat jemand viel gearbeitet. Exponate sehr schön freigestellt. Sind gespannt auf die Ausstellung ;-) …

  • #4

    Su (Freitag, 06 Februar 2015 11:22)

    Wunderbar ! !!! Bin ab er nicht durch alle Seiten durchgekommen; später versuch ich es nochmals; lg Su

  • #3

    Mägi (Dienstag, 13 Januar 2015 14:44)

    super schön, ansprechend, leichtes design, weiter so. und nicht zu vergessen, ganz tolle sammlung. nun fehlt nur noch das (virtuelle) museum.
    M

  • #2

    Tina (Donnerstag, 08 Januar 2015 07:17)

    Gratuliere herzlich!

  • #1

    Marianne Müller (Mittwoch, 07 Januar 2015 18:34)

    Sieht super aus!